Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Maibaum

Der Maibaum

 

Wie in vielen andern deutschen und europäischen Regionen, wird auch bei uns in Kliding die Tradition des „Maibaum stellen“ gepflegt. Hierbei wird eine Tanne/Fichte aus dem örtlichen Gemeindewald geschlagen, die Rinde abgeschält und die Baumspitze mit bunten Bändern geschmückt. Am Vorabend des 1. Mai wird er dann (meist von „jungen“ Männern des Ortes) aufgestellt. Auf die gelungene Aktion wird anschließend im „Schatten“ des Baumes mit einem (oder auch zwei….) Bier angestoßen.

 

Über die Ursprünge dieses Brauchtums wird viel spekuliert. Wenn man sich die entsprechenden Eintragungen bei Wikipedia dazu ansieht, dann reichen die Erklärungen von einer germanischen Verehrung der Waldgottheiten, über Ehrbezeugungen bis hin zum kultischen Fruchtbarkeitssymbol.

 

Was auch immer der ursprüngliche Hintergrund dieser Aktion sein mag – so ist es doch eine schöne Tradition - welche unseren Ort für einen Monat lang mit einem besonderen Blickfänger schmückt und für die direkt Beteiligten, mit viel Spaß und Freude verbunden ist.

 
Termine & Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

20.10.2019
 
02.11.2019
 
03.11.2019
 
 
 
Wetter
 

Das aktuelle Wetter in Kliding
Alles zum Wetter in Deutschland