Waldbegehung Kliding 2018

16. 10. 2018

Waldbegehung im Klidinger Gemeindewald

Der Gemeinderat, Vertreter der Jagdgenossenschaft, der Jagdpächter und interessierte Bürger nahmen die Einladung an und informierten sich am 13. Okt. 2018 aus erster Hand. Unter fachkundiger Leitung von Herrn Revierförster J. Herzog wurde die aktuelle waldbauliche Situation erläutert. Bedingt durch den warmen Sommer ist bei der Fichte ein hoher Befall des Borkenkäfers festzustellen. Zwar werden derzeit die befallenen Bestände rasch aufgearbeitet, aufgrund der starken Vermehrung des Käfers ist jedoch auch im kommenden Jahr mit erhöhten Schäden zu rechnen.

Zunächst haben wir uns die Neuanpflanzung einer Douglasien-Parzelle im Distrikt „Eselskopf“ angesehen. Leider sind auch hier aufgrund der hohen Temperaturen und Trockenheit Ausfälle von 20 – 30 Prozent zu beklagen. Danach sind wir weiter zum „Maiwald“. Hier haben wir uns einen ca. 100 Jahre alten Bestand mit Weißtannen angesehen. Da eine Neuanpflanzung mit dieser Baumart erfahrungsgemäß mit einer relativ hohen Ausfallquote behaftet ist, setzt Herr Herzog hier auf das Prinzip der Naturverjüngung. Abschließend wurde noch das Zahlenwerk – der Forstwirtschaftsplan 2019 – besprochen. In der nächsten Sitzung wird dann der Ortsgemeinderat darüber beraten und beschließen.

An dieser Stellen bedanke ich mich ganz besonders für die rege Beteiligung und den interessierten Austausch. Insbesondere bedanke ich mich aber auch bei Herrn Herzog, der uns mit seinen fachkundigen Ausführungen die Themen des Waldbaus näher gebracht hat.

Gerhard Müller, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Waldbegang 2018