Rückblick Umwelttag

25. 04. 2019

Rückblick Umwelttag

Am 13. April fand der diesjährige Umwelt- und Aktionstag in Kliding statt. Obwohl es sehr kalt war und es zeitweise sogar geschneit hat, fanden sich dennoch 16 Kinder, Jugendliche und Erwachse ein um die Aktion zu unterstützen. Wir haben erfreut festgestellt, dass es nur noch wenig „neue“ Müllablagerungen in der Gemarkung gibt – es wird also grundsätzlich achtsamer mit unserer Umwelt umgegangen. Dennoch gab es auch Unverständnis für die Entsorgung von künstlichem Einstreu aus dem Katzen- oder Hundeklo – und dies in den unterschiedlichsten Varianten – mal im Staubsaugerbeutel, mal im Abfallsack oder einfach wild verstreut (siehe Foto). Ich appelliere daher an den/die Verursacher, dieses Einstreumaterial künftig über die Restmülltonne zu entsorgen, denn dafür ist sie da!

Nachdem der Container mit Müll und Unrat gefüllt war und die Ruhebänke wieder alle an ihre Plätze verteilt waren, fand die Aktion mit einem kleinen Imbiss und Umtrunk ihren Abschluss. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihre Unterstützung – Vielen Dank!

Gerhard Müller, Ortsbürgermeister

Bild zur Meldung: Teil der Helfer